Die vorliegende Farblithographie wieß eine Verbräunung durch Lichteinfluß auf. Wunsch des Kunden war die Entfernung der Verbräunung für eine erneute Bildeinrahmung.
Nach einer wässrigen Reinigung folgte das Bleichen mit einer 3%-igen Wasserstoffperoxidlösung im Bad für etwa 20 Min. Anschließend mehrfaches Auswässern und Nachleimen.
Dieses Buch erhielt zu einem früheren Zeitpunkt den vorgefundenen Einband mit säurehaltigen Materialien und war stark durch einen Feuchtigkeitsschaden beschädigt.
Wunsch des Kunden war eine Neubindung nach vorgefundenem Vorbild mit säurefreien und alterungsbeständigen Materialien.
Dieses wunderbare originalgetreue Kleisterpapier habe ich von Tanja Karipidis. Sie betreibt in Erlangen eine Buntpapiermanufaktur, in welcher sie zauberhafte Kleisterpapiere herstellt und auch nach historischen Buntpapierfragmenten rekonstruiert.
Gebrochene Holzdeckel werden zunächst mit tierischem Warmleim verleimt. Zuvor muss je nach Objekt, der Spiegel ganz oder partiell abgelöst werden. Dies erfolgt meist durch eine Kompresse, durch die der "alte" Leim durch die indirekte Feuchtigkeit angelöst wird und das Papier dann angehoben werden kann.
Der Bruch wird geleimt und trocknen gelassen. Anschließend können sog. Riegel eingesetzt werden, die den Bruch stabilisieren. Altnernativ kann der Bruch im Holzdeckel zur Stabilisirtung auch mit dünnem Pergament hinterklebt werden.
Anschließend wird der abgelöste Spiegel wieder zurück geklebt und der Holzdeckel ist wieder stabil.