Buchrestaurierung trifft Kleisterpapier

Dieses Buch erhielt zu einem früheren Zeitpunkt den vorgefundenen Einband mit säurehatigen Materialien und war stark durch einen Feuchtigkeitsschaden beschädigt.

Papierrestaurierung
Einband vor der Restaurierung

Wunsch des Kunden war eine Neubindung nach vorgefundenem Vorbild mit säurefreien und alterungsbeständigen Materialien.

 

Dieses wunderbare originalgetreue Kleisterpapier habe ich von Tanja Karipidis. Sie betreibt in Erlangen eine Buntpapiermanufaktur, in welcher sie zauberhafte Kleisterpapiere herstellt und auch nach historischen Buntpapierfragmenten rekonstruiert.

Papeirrestaurierung
Neuer Einband nach vorgefundenem Vorbild

Anschrift


Werkraum für Papier- und Buchrestaurierung

Aniela Bez - Staatl. geprüfte Restauratorin für Grafik, Archiv- und Bibliotheksgut

Bornstr. 5

45127 Essen

Kontakt


Telefon: 0201 87657976

E-Mail: aniela.bez@buch-papier-restaurierung.de

AGB